Lärm an Schienenstrecken

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Umweltdaten Bericht 2024 01.11.2024

Wie viele Menschen sind von Lärm an Schienenstrecken betroffen?

Lärm durch Bahnverkehr ist räumlich begrenzter als Straßenverkehrslärm – aber nicht minder belastend. Wie viele Menschen und welche Gemeinden an den nicht-bundeseigenen Bahnstrecken betroffen sind.

Zahl der von Schienenverkehrslärm Betroffenen

Anwohnerinnen und Anwohner nicht-bundeseigener Haupteisenbahnstrecken außerhalb der Ballungsräume

Gemittelter Pegel über 24 Stunden Betroffene Personen

Gemittelter Pegel über die Nacht (22-6 Uhr)

Betroffene Personen

zwischen 50 und 54 Dezibel (A)

2.600
zwischen 55 und 59 Dezibel (A) 5.600

zwischen 55 und 59 Dezibel (A)

500
zwischen 60 und 64 Dezibel (A) 1.400

zwischen 60 und 64 Dezibel (A)

200
zwischen 65 und 69 Dezibel (A) 300

zwischen 65 und 69 Dezibel (A)

0
zwischen 70 und 74 Dezibel (A) 100

über 70 Dezibel (A)

0
über 75 Dezibel (A) 0
SUMME 7.400

SUMME

3.300

Zu den in der oben abgebildeten Tabelle genannten Betroffenen kommen weitere Betroffene in Ballungsräumen, zum Beispiel auch von Straßenbahnstrecken.

Die hier dargestellten nicht-bundeseigenen Eisenbahnstrecken tragen nur zu einem geringen Teil zum gesamten Schienenverkehrslärm in Baden-Württemberg bei. Weitaus größere Bedeutung haben die vom Eisenbahn-Bundesamt kartierten Eisenbahnstrecken der Deutschen Bahn, die ein Vielfaches der Streckenlänge mit teilweise deutlich mehr Zügen umfassen.

Ursachen des Schienenverkehrslärms

Die Hauptursache von Schienenverkehrslärm ist das Abrollen der Räder auf den Gleisen, das sogenannte Rad-Schiene-Geräusch. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kommen Antriebs-, Rangier- und Bremsgeräusche hinzu, die sich störend auswirken können, bei sehr hohen Geschwindigkeiten hingegen aerodynamische Geräusche.

Das Schienenlärmschutzgesetz verbietet seit Ende 2020 den Betrieb lauter Güterzüge auf dem deutschen Schienennetz. Dank der damit verbundenen Flottenerneuerung und Umrüstung von Güterwägen auf lärmärmere Bremstechniken konnten bereits deutliche Verbesserungen beim Lärmschutz zugunsten der Anwohnerinnen und Anwohner von Eisenbahnstrecken erzielt werden.


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