Luftqualität Straßenverkehr

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Umweltdaten Bericht 2024 01.11.2024

Luftqualität und Straßenverkehr

Der Straßenverkehr ist einer der Hauptverursacher von Luftschadstoffen insbesondere in den Städten. Die Zahl der gefahrenen Pkw-Kilometer sank mit Einführung der Lockdown-Maßnahmen aufgrund von Corona. Die der Elektrofahrzeuge steigt.

Die jährliche Fahrleistung in Baden-Württemberg ist nach einem kontinuierlichen Anstieg in den Vorjahren im Jahr 2020 mit der Corona-Pandemie um rund 15 Prozent zurückgegangen. Dieser Rückgang blieb bei den Pkw-Fahrten auch im Folgejahr aufgrund der verstärkten Heimarbeits-Regelungen weitgehend erhalten. In den Jahren 2022 und 2023 stieg die Pkw-Fahrleistung jeweils um rund 5 Prozent verglichen zum Vorjahr, bleibt aber weiterhin unter der erbrachten Fahrleistung vor Corona und den damit einhergehenden Maßnahmen. Bei den leichten Nutzfahrzeugen nahm die Fahrleistung zuletzt im Jahr 2023 um mehr als die Hälfte ab.

Elektrofahrzeuge hatten an der gesamten Fahrleistung im Jahr 2023 einen Anteil von 2,2 Prozent.

Wie entwickelt sich die Fahrzeugflotte, wie hoch ist der Anteil von Elektroautos?

Seit dem Jahr 2020 ist die Anzahl der neu zugelassenen Fahrzeuge deutlich zurückgegangen – zu einem beachtlichen Anteil sicher durch Corona bedingt. Mit dem Jahr 2023 zeigt sich nun wieder ein Anstieg, der jedoch eher durch die neu zugelassenen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zu erklären ist. Der Anteil der neu zugelassenen Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb ist stark gestiegen und übersteigt inzwischen den Anteil der Fahrzeuge mit Verbrenner.

Die zunehmende Modernisierung der Fahrzeugflotte, der zunehmende Anteil von alternativen Antriebsarten insbesondere der Elektrofahrzeuge und weniger gefahrene Kilometer sind die Voraussetzung für weniger Stickstoffdioxid und Feinstaub in den Städten und kommen somit unmittelbar der Verbesserung der Luftqualität zugute.


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