Die detaillierten Zahlen für die einzelnen Gemeinden sind in der Belastungsstatistik dargestellt. Dort sind auch Daten zur lärmbelasteten Fläche sowie zu lärmbelasteten Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäuden enthalten.
Zu den in der oben abgebildeten Tabelle genannten Betroffenen kommen weitere Betroffene in Ballungsräumen.
Ursachen des Straßenverkehrslärms
Die Lärmemissionen von Kraftfahrzeugen im praktischen Fahrbetrieb sind stark von der Fahrweise (niedrig- oder hochtourig) abhängig. Dabei können Unterschiede in der Lärmemission von bis zu 10 Dezibel (A) auftreten. Das entspricht ungefähr einer Verdoppelung der subjektiv empfundenen Lautstärke. Ein einziger hochtourig gefahrener Pkw kann genauso viel Lärm wie acht normal gefahrene Pkw verursachen. Neben dem Antrieb wird der Schallpegel auch wesentlich vom Reifen-Fahrbahn-Geräusch verursacht. Was jeweils dominiert, hängt stark von der Geschwindigkeit, aber auch von der Fahrzeugart ab.
Lärmminderung durch die Umstellung auf Elektromobilität ist grundsätzlich möglich, jedoch nur in begrenztem Umfang. Bei Elektrofahrzeugen ist eine Minderung des Lärms vorrangig beim Antriebsgeräusch möglich, nicht aber beim Reifen-Fahrbahn-Geräusch.