Der Reiter „Status“ bietet dem Bearbeiter einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Fallbearbeitung. Darüber hinaus ermöglicht er es ggfs. dem Melder durch eine Status-Änderung über den aktuellen Fortschritt seiner Umweltmeldung automatisch per App zu informieren.
Im unteren Bereich werden alle Statusänderungen historisiert, sodass der Verlauf der Fallbearbeitung nachvollziehbar und transparent ist.

Welche Statusmeldungen gibt es?
Es gibt insgesamt sechs Statusmeldungen:
- unbearbeitet
- in Bearbeitung
- Abgabe an andere Behörde
- bereits gemeldet
- abgeschlossen/plausibilisiert
- abgeschlossen/Falschmeldung
Status unbearbeitet:
Jede neu eingegangene Meldung hat den Status „unbearbeitet (die Meldung wird zu diesem Zeitpunkt im Kartenteil der App oder dem Umweltportal noch nicht angezeigt).

Wichtig: Bitte entfernen Sie den Hacken bei „Veröffentlichung“, wenn Sie nicht wünschen, dass die Meldung in der Kartendarstellung der App oder auf dem Umweltportal mit Meldenummer und Meldedatum sichtbar wird. Vergessen Sie nicht den „Speicher“-Button zu drücken, sonst gehen Ihre Änderungen verloren.
Status in Bearbeitung:
Nach erfolgreicher Prüfung und Bestätigung der Zuständigkeit kann in die Fallbearbeitung eingestiegen werden. Durch die Änderung des Status auf „in Bearbeitung“ erhält der Melder eine entsprechende Benachrichtigung in seiner App (sofern die Meldung per App eingereicht wurde) oder er kann den Status auf der Karte des Umweltportals nachverfolgen.

Wichtig: Bitte drücken Sie nach jeder Änderung den „Speichern“-Button, um sicherzustellen, dass Ihre Änderungen gespeichert werden. Wenn Sie dies vergessen gehen Ihre Änderungen verloren.
Wichtiger Hinweis: Wenn die Umweltmeldung über das Kontaktformular (Meldequelle: Web) eingegangen ist und der Melder eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat, informieren Sie ihn bitte über den aktuellen Stand seines Falls unter Verwendung des Reiters „Kommunikation“. Dort können Sie eine neue Nachricht auswählen und mittels Templates (Textbausteine) den Melder bereits zu Beginn der Fallbearbeitung informieren.
Status Abgabe an andere Behörde:
Wenn Sie nach Prüfung der Zuständigkeit feststellen, dass Ihre Behörde nicht zuständig ist und die Zuständigkeit an eine andere Behörde abgeben, kann der Melder über diesen Schritt informiert werden. Der Status wird auf "Abgabe an andere Behörde" geändert und der Melder erhält eine Benachrichtigung auf seiner App (wenn er die Meldung per App abgegeben hat) oder kann den Status auf der Karte des Umweltportals nachverfolgen.

Wichtig: Bitte drücken Sie nach jeder Änderung den „Speichern“-Button, um sicherzustellen, dass Ihre Änderungen gespeichert werden. Wenn Sie dies vergessen gehen Ihre Änderungen verloren.
Wichtiger Hinweis: Wenn die Umweltmeldung über das Kontaktformular (Meldequelle: Web) eingegangen ist und der Melder eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat, informieren Sie ihn bitte über den aktuellen Stand seiner Umweltmeldung. Verwenden Sie dazu den Reiter „Kommunikation“ und wählen eine passende Vorlage aus den Templates (Textbausteine) aus, um den Melder zu informieren, dass seine Meldung an die zuständige Behörde weitergeleitet wurde.
Status bereits gemeldet:
Wenn eine Meldung als Doppelmeldung identifiziert wird, kann der Status auf "Bereits gemeldet" geändert werden. Durch diese Änderung erhält der Melder die Information, dass ein gleichartiger Fall bereits gemeldet und bearbeitet wird, wodurch eine doppelte Bearbeitung vermieden wird. Damit ist die Fallbearbeitung für diese Meldung abgeschlossen.
Bitte informieren Sie den Melder unbedingt über seine abgegebene Doppelmeldung unter Verwendung des Reiters "Kommunikation". Dort können Sie eine neue Nachricht erstellen und mit Hilfe von Templates (Textbausteinen) den Melder darüber informieren, dass seine Meldung bereits bekannt ist. Dies verhindert weitere doppelte Eingaben von Umweltmeldungen. Die Information wird sowohl an App-Melder als auch an Melder gesendet, die ihre Umweltmeldungen über das Kontaktformular eingereicht sowie eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben.

Wichtig: Bitte drücken Sie nach jeder Änderung den „Speichern“-Button, um
sicherzustellen, dass Ihre Änderungen gespeichert werden. Wenn Sie dies vergessen gehen Ihre Änderungen verloren.
Status abgeschlossen/plausibilisiert:
Wird nachgereicht.
Status abgeschlossen/Falschmeldung:
Wird nachgereicht.